4. Februar 2007

Vogelgrippe

Mal wieder eine aktuelle Meldung über eine besonders ansteckende Variante des Vogelgrippe-Virus H5N1, dieses Mal in Groß Britannien entdeckt.

Kommt sie nun, oder kommt sie nicht, die Pandemie? Ja, es gibt sie, die Krankheiten, an denen sich unzählige Menschen anstecken und Millionen sterben, auch wenn die meisten ziemlich bald wieder vergessen werden. Im letzten Jahrhundert gab es vier, von denen die letzte noch immer andauert:
- spanische Grippe, 1918- 1920 (500 Mio. Kranke, ca. 20- 50 Mio. Tote)
- asiatische Grippe, 1957 (ca. 1 Mio. Tote)
- Hongkong-Grippe, 1968 (ca. 700.000 Tote)
- AIDS, seit ca. 1980 (bisher ca. 40 Mio. Infizierte, ca. 25 Mio. Tote).

Und was können wir dagegen tun? Wie uns schützen? Da streiten sich die Geister. Doch in zwei Punkten sind sich die Experten einig:

1.) Hygiene, Hygiene, Hygiene - zu Hause, bei der Arbeit, unterwegs
2.) Die nächste Pandemie kommt, und wenn es nicht die Vogelgrippe ist, dann wird es eben ein anderer Virus. Bei den heutigen Reiseaktivitäten weltweit ist sie sowieso nicht aufzuhalten. Viele Staaten, viele Behörden und große Unternehmen haben daher Notfallpläne, damit der Betrieb weiterläuft.

Hoffen wir, daß die nächste Pandemie noch auf sich warten läßt, und dann nicht so schlimm kommt wie befürchtet. Laßt uns bis dahin aber nicht in ständiger Angst leben! Sonst machen wir uns kaputt; bevor sie kommt.

Keine Kommentare: